Leben in Pegnitz Leben in Pegnitz
Jugendbüro Pegnitz

Regelmäßige Angebote

Viele Vereine und Verbände in und um Pegnitz bieten regelmäßige Angebote. Gruppenstunden, Aktionen, etc. Wenn du hier nicht fündig wirst bei Sachen, die dich interessieren, schau doch mal auf die Internetseiten der einzelnen Vereine! Oben in der blauen Leiste unter "Vereine" findest du noch viel mehr...

    

Billardsportverein Pegnitz 07 e. V.

Bereits seit Gründung des Vereins im Jahr 2007 besteht auch eine Jugendabteilung. In dieser befinden sich derzeit 5 Jugendliche und diese freuen sich über jeden Neuzugang. Der Verein besitzt eigene Räumlichkeiten ohne Anbindung an eine öffentliche Spielhalle. Darin darf nicht geraucht werden und bei den Trainingseinheiten ist immer mindestens ein erwachsener Vereinsspieler anwesend. 

Training ist jeden Montag zwischen 18.30 und 20.00 Uhr. Interessierte Jugendliche werden gebeten, sich vorab kurz unter unten stehenden Kontaktdaten anzumelden, um an einem oder mehreren Schnuppertraining(s) teilnehmen zu können. 

Die Vereinsmitglieder treffen sich auch unabhängig vom Billard regelmäßig zu diversen anderen Aktivitäten (Grill- oder Burgerabend, Filmabend, Meisterschaft im Vikingerschach, Sommerausflug, Weihnachtsfeier, etc.). Für Spaß ist also immer gesorgt. 

Infos und Rückfragen:
     Telefon: +49 160 5933359
     E-Mail:  schriftfuehrer[at]bsv-pegnitz.de

     

   

Jugendfeuerwehr Troschenreuth

Die Jugendfeuerwehr Troschenreuth besteht derzeit aus 14 Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren. 

Wir treffen uns regelmäßig jeden zweiten Donnerstag um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Troschenreuth zu Schulungen, Übungen oder einfach zum kameradschaftlichen Zusammensein. Und weil auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll, unternehmen wir auch immer wieder etwas zusammen...

Wenn du Interesse hast, komm einfach dazu. 

Infos und Rückfragen: 
    Telefon: +49 176 47048303
    E-Mail: jugendfeuerwehr[at]ff-troschenreuth.de

   

  

Jugendrotkreuz

In Pegnitz startete im April das JRK mit einer neuen Kindergruppe. 15 Kinder, zwischen 5 und 10 Jahren, besuchten die erste Gruppenstunde, in der vor allem Kennenlernspiele auf dem Programm standen. Alle zwei Wochen trifft sich die JRK Gruppe Pegnitz wieder und auch dann wird den Kindern wieder jede Menge Spiel und Spaß, aber auch kindgerechte Erste-Hilfe-Ausbildung und Wissenswertes über die Organisation des Roten Kreuzes geboten. 

Gerne darfst du auch kommen, wenn du (noch) nicht dazu gehörst und bis zu 12 Jahren alt bist. Es wäre schön, wenn du dir Hausschuhe und etwas zu Trinken mitbringst. Die Gruppenstunden finden immer in der neuen BRK-Rettungswache und Bereitschaft in Pegnitz (Zum Dianafelsen 7) von 15:30 bis 17:00 Uhr statt.

Infos und Rückfragen: 
    Telefon: +49 921 403-0
    mobil: +49 160 96993371 (Andrea Kiefner)
    E-Mail: info[at]brk-bayreuth.de

   

    

KPSG-Pegnitz - Luftgewehr/ -pistole

Bei unseren Schützenverein kann man neben Bogen, Klein- und Großkaliber auch mit Druckluftwaffen schießen. Da man für Druckluftwaffen eine sehr ruhige Hand, Konzentration und Ausdauer benötigt, können dies die Jugendlichen trainieren und anschließend bei Wettkämpfen unter Beweis stellen. Seit 2012 sind nun auch die restlichen 4 von insgesamt 8 Ständen auf elektronische Scheiben umgestellt worden. Luftgewehr/ -pistole darf man erst ab 12 Jahren schießen. Beim Lichtgewehr gibt es keine Altersgrenze. 

Jugendtraining findet immer Mittwoch ab 18:30 Uhr im Schützenhaus am Zipser Berg statt. Bitte gebt kurz Bescheid wenn ihr vorbei kommen wollt. Wir freuen uns auf euer kommen. 

Infos und Rückfragen:
     mobil: +49 160 94755691 (Philipp Neubauer, Jugendleiter)
     E-Mail: philipp-neub[at]gmx.de
     www.kpsg-pegnitz.de

     

   

KPSG-Pegnitz - Bogenschützen

Bogenschießen gehört zu den ältesten Sportarten überhaupt und ist eine olympische Disziplin. Die Vereine messen ihre Leistungen in Regionalligen und Bundesliga. Die einzelnen Schützen bei regionalen Wettkämpfen bis hin zu deutschen und internationalen Meisterschaften. Es gibt unterschiedlich starke Bögen, da findet sich für jeden Anfänger das richtige Sportgerät. Eine wichtige Voraussetzung hingegen ist ein gesundes Maß an Konzentration und Geduld. Im Bogensport wird kein Mindestalter empfohlen, ein Einstieg ab ca 8 Jahren ist möglich, da in diesem Alter die nötige Konzentration und Geduld vorhanden ist. Nach oben gibt es beim Alter keine Beschränkungen.

Anfänger- und Jugendtraining der Königlich privilegieren Schützengesellschaft Pegnitz ist normalerweise samstags um 13:30 Uhr. Im Sommer wird neben dem Schießhaus am Zipser Berg geübt. 
Da die KPSG öfter auf Wettkämpfen unterwegs sind, bitte vorher Kontakt aufnehmen.

Infos und Rückfragen:
     Telefon: +49 9241 809495 (Hartmut Krug)
     E-Mail: krug.pegnitz[at]freenet.de
     https://kpsg-pegnitz.jimdo.com/bogenstand/

  

   

THW-Jugend Pegnitz 

Die THW-Jugend Pegnitz besteht derzeit aus 22 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Wir treffen uns regelmäßig jeden zweiten Samstag von 08:00 Uhr- 15:30 Uhr in der Unterkunft des Technischen Hilfswerks in Pegnitz.

Da verbringen wir gemeinsam gemäß dem Motto der THW Jugend "spielend helfen lernen" den Tag. Mitmachen kann man bei uns ab 10 Jahren. Neben dem helfen lernen gibt es aber noch eine Vielzahl von Freizeitangeboten, wie z.B. das Landes- sowie auch Bundesjugendlager und Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung unseres Stützpunktes. Sollten wir euer Interesse an unserer Organisation geweckt haben, könnt ihr uns gerne eine Nachricht senden. Wir setzen uns dann gerne mit euch in Verbindung. Oder aber ihr schaut einfach während einer Ausbildung spontan mal bei uns vorbei.

Infos und Rückfragen: 
    Telefax: +49 9241 3747
    mobil: +49 1758655018 (Oliver Deinlein)
    E-Mail: jub[at]thw-pegnitz.de
    Web: www.thw-pegnitz.de
    Auch auf Facebook und Instagram!!!