Leben in Pegnitz Leben in Pegnitz
Jugendbüro Pegnitz groß

Infos aus dem Jugendbüro

BDKJ-Weihnachtsaktion

Seit einigen Jahren führt der BDKJ in Pegnitz eine tolle Aktion durch: Weihnachtswünsche sozial schwacher Familien werden gesammelt und nach Möglichkeit erfüllt. Vielleicht habt ihr vor Weihnachten die Weihnachtsbäume mit den Wunschzetteln schon einmal gesehen…

Vielleicht hast du ja Lust mitzuhelfen, dass Weihnachten für einige Menschen schöner wird. Dann melde dich doch einfach beim BDKJ. Nähere Infos findest du im Flyer.

Achtung: Das Vortreffen ist am 14. November.

   

 

„Demokratie find´ ich gut!“

Welche Werte verbindest du mit Demokratie? – Das war die Frage, die beim Besuch des Demokratiebusses in Pegnitz im Mittelpunkt stand. Scharen von Jugendlichen kamen, um sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Dabei gab es sicher auch kritische Fragen und Anmerkungen – aber genau das macht Demokratie ja aus, dass unterschiedliche Meinungen und Haltungen diskutiert werden dürfen und sollen.

Schüler der Realschule machten sich Gedanken, warum für sie Demokratie wertvoll ist und drückten das in einer bunten Kette aus Händen aus, in die sie geschrieben hatten, was ihnen wichtig ist. – High five für die Demokratie!

Stella Bauhaus, Initiatorin des Demokratiebusses, lobte das Engagement, das sie hier in Pegnitz erleben konnte: „Die haben mit Abstand das umfangreichste Programm zusammengestellt, was wir auf der Tour hatten!“

Tun wir alles dafür, dass Kinder und Jugendliche die Demokratie auch weiterhin als wertvoll erleben können!

Auf den folgenden Seiten findest du interessante Informationen über Angebote für Kinder und Jugendliche in Pegnitz: